Liebe Mitglieder des Netzwerks Europäische Gartenstadt,

ausgehend von England hat die Gartenstadt-Idee vor mehr als 100 Jahren viele Länder Europas erreicht. Leben in Licht und Sonne war nur ein Teil der Idee. Auch politische und kulturelle Teilhabe für alle Menschen war eingeschlossen. Die besten Architekten und Städteplaner jeder Zeit haben Gartenstädte nach diesen Leitlinien gestaltet. Vielfach haben sich die "Gartenstädter" aller Nationen in den Annehmlichkeiten dieser Idee gesonnt. Und dabei oft vergessen, dass zur Idee auch Gemeinschaft unter Gartenstädten, egal, wo es sie gab, gehörte.

Es ist ein Verdienst der Bürgerschaft Dresden-Hellerau auf diesen wichtigen Aspekt aufmerksam zu machen, einfach gesagt: Gartenstädter aller Länder sprecht miteinander. Das Netzwerk Europäische Gartenstadt hat seine Wurzeln in der Gartenstadt Dresden-Hellerau. Mit großem Engagement haben Andreas von Löwis und Wolfgang Gröger seit Gründung die Funktion des Koordinators des Netzwerks bewältigt. Dafür danke ich ihnen und der Bürgerschaft Hellerau herzlich.

Und ich stehe zur Verfügung, wenn diese verdienten Freunde Entlastung wünschen. Andreas von Löwis wird uns als hilfreicher Beobachter erhalten bleiben, Wolfgang Gröger führt vorerst den Internet-Auftritt des Netzwerks fort.
Ich freue mich auf eine gute Zeit mit vielen Interaktionen zwischen Dresden-Hellerau und Mannheim-Gartenstadt.
Unser Netzwerk soll leben.

Lebendigkeit und Interesse sollten von möglichst vielen Seiten kommen. Also bitte ich Sie, mir wichtige Neuigkeiten mitzuteilen, damit sie auch in anderen Gartenstädten bekannt werden.

Ein herzliches Willkommen,
ein großer Dank nach Hellerau,
Heinz Egermann
Bürgerverein Mannheim-Gartenstadt